Lichtblick 2000 e.V. spendet 1500,00 €

Mit unser Aktion „Herzlich Sozial“ unterstützen wir 70 Kinder „Der Rappelkiste“ Slevogtstraße

Die Coronakrise hat ja die ganze Welt auf den Kopf gestellt und unser tägliches Miteinander dramatisch verändert. Was uns verbindet ist die Angst und gleichzeitig haben wir gelernt Rücksicht zu nehmen und  solidarisch zu sein. Achtsam mit sich und den nächsten umzugehen, freundlich und respektvoll zu sein. Also „Herzlich Sozial“ zu sein.

Lichtblick 2000 e.V. macht sich große Sorgen über Kinder in der Corona-Krise. Schulen und Kindergärten sind geschlossen, Spielplätze sind abgesperrt, das Training im Sportverein findet auf absehbare Zeit nicht mehr statt. Auch Treffen mit befreundeten Kindern in der Nachbarschaft sind nicht möglich. Damit sich nicht alles nur um Einschränkungen des normalen Lebens dreht, ist es wichtig, Abwechslung im Alltag zu gewährleisten, rät die Geschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes.

Diese Corona-Krise wird die Armut vertiefen und die Spaltung begünstigen. Wir von  Lichtblick 2000 e.V. verstehen die Krise nicht nur ökonomisch und gesundheitlich. Es werden vermehrt Fragen der Armut und der Ausgrenzung auftreten. Es werden mehr Kinder Hunger haben. Für Eskalationen in den Familien ist z. Zt. mehr Platz.

Mit unserer Aktion für 70 Kinder der „Rappelkiste“ in Kaiserslautern möchten wir mit unserem Förder- und Wohltätigkeitsverein für Kinder und Jugendliche  Verantwortungsgefühl zeigen und die wertvolle Arbeit der Kindertageseinrichtung unterstützen und für Lichtblicke sorgen.

Die „Rappelkiste“ befindet sich in der Slevogtstraße, einem Wohngebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf. Hier leben viele Menschen unter schwierigen sozialen und finanziellen Bedingungen. So auch die Kinder.

In Absprache mit dem Leiter der Einrichtung Herrn Werner Butz hat Lichtblick 2000 e.V. für die Kinder Materialien und Artikel, die wichtig für eine sinnvolle Beschäftigung sind, geordert. Wichtig dabei ist die Pflege des Gemeinschaftssinn. Ostern steht vor der Tür. Eine reich gefüllte Ostertüte wird es auch geben. Die Kinder mit Ihren Eltern sollen es als liebevolle Zuwendung empfinden und nicht das Gefühl haben abseits zu stehen.

Das Team der „Rappelkiste“ hat für die 70 Kinder in einer mehrstündigen Aktion im Globus sinngebende Spiel-, Lern- und Bastelwaren ganz individuell ausgesucht. Man kennt ja die Bedürfnisse der Kinder.  In einem tollen Akt der Solidarität wurden die einzelnen Artikel über Hausabschlusstüren und Fenstern von dem Team der „Rappekiste verteilt.

Vielen Dank dafür.

Die Kinder werden die Quarantäne nicht vergessen, sie sollten sie aber hoffentlich soweit wie möglich in positiver Erinnerung behalten. Dazu wollten wir einen Beitrag leisten.

Das wertvolle Zuarbeiten von Globus, das große Engagement der „Rappelkiste“ und die Idee von Lichtblick 2000 e.V. Kindern Momente der Freude zu schenken ist doch ein wunderbarer Akt der Solidarität und Nächstenliebe.

Wir von Lichtblick 2000 e.V. möchten mit unserem Leitspruch „Herzlich Sozial“ jetzt und in Zukunft, gemeinsam mit vielen Menschen, die Interessen von Kindern und Jugendlichen wirkungsvoll vertreten. Machen wir uns für Sie zum Anwalt. Sie sind unsere Zukunft.

In dieser schweren Zeit wünschen wir allen viel Kraft, Geduld, Gesundheit und Herz

Jürgen Bohnert 1. Vors. Lichtblick 2000 e.V.